DatenschutzHINWEISE

 

 

Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Art. 12 bis 14 der Datenschutzgrundverordnung

 

WER SIND IHRE DATENSCHUTZRECHTLICHEN ANSPRECHPARTNER?

 

Ihr datenschutzrechtlicher Ansprechpartner ist die
2. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Murg e. V.,
Frau Sonja Sarmann, Hebelstr. 1, 79730 Murg

 

ZU WELCHEM ZWECK VERARBEITEN WIR PERSONENBEZOGENE DATEN?

Wir verarbeiten Daten zur Führung unserer Mitgliederliste, zur Dokumentation und Hilfe bei der Anbahnung und Durchführung von vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen. Wir verarbeiten nur Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.

 

WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITEN WIR?

 Wir verarbeiten Daten über Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Eintrittsdatum, Ihre Bankdaten zur Ausführung von erlaubten Abbuchungen und die persönlichen Daten, die Sie uns zur Durchführung von Verträgen zukommen lassen. Wir verarbeiten auch Daten zur Kündigung eines Vertrages oder der Vereinsmitgliedschaft. Persönliche Daten Dritter, die uns in den Verträgen zur Verfügung gestellt werden, verarbeiten wir zurzeit noch nicht automatisiert. Sollte dies später der Fall werden, so werden diese nach Art. 14 Datenschutz- Grundverordnung informiert.

Unter welchen Voraussetzungen geben wir Ihre Daten an Dritte?

Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen müssen wir auch staatlichen Behörden(z.B. Finanzamt) und Sozialversicherungsträgern Einblick in unseren Datenbestand gewähren.

Für Vereinsmitglieder und Helfer haben wir eine Haftpflicht- und Dienstreisehaftpflichtversicherung, sowie eine Unfallversicherung über die Berufsgenossenschaft Wohlfahrtspflege abgeschlossen. Soweit zur Durchführung dieser Versicherungsverträge persönliche Daten an die jeweilige Versicherungsgesellschaft zu übermitteln sind, werden wir dies auch tun.

 

WIE LANGE SPEICHERN WIR IHRE DATEN?

Wir speichern Ihre Daten während der Mitgliedschaft. wir speichern Vertragsdaten nach Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen.

 

WELCHE RECHTE HABEN SIE?

Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich aus den Artikeln 15-18 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung.

 

     ·        Recht auf Auskunft

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten Daten verlangen.

      ·         Recht auf Berichtigung

Sie können eine Berichtigung von nicht oder nicht mehr zutreffenden Daten verlangen. Bei unvollständigen Daten steht Ihnen ein Anspruch auf Vervollständigung zu.

      ·       Recht auf Löschung und auf Widerruf

Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen und können die Zustimmung zur Datennutzung widerrufen. Sollte sich dadurch für uns die Verwaltung der Mitgliedschaft oder die Durchführung von Verträgen erheblich erschweren, so können wir die Mitgliedschaft oder das Vertragsverhältnis mit ihnen beenden.

      ·     Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Sollte sich dadurch für uns die Verwaltung der Mitgliedschaft oder die Durchführung von Verträgen erheblich erschweren, so können wir die Mitgliedschaft oder das Vertragsverhältnis mit Ihnen beenden. Für den Fall der Einschränkung der Weitergabe von persönlichen Daten an eine Versicherung müssten wir sie aus dem Versicherungsschutz herausnehmen.

       ·        Recht auf Widerspruch

Sie können auch der Verarbeitung von Daten widersprechen. Sollte sich dadurch für uns die Verwaltung der Mitgliedschaft oder die Durchführung von Verträgen erheblich erschweren, so können wir die Mitgliedschaft oder das Vertragsverhältnis mit Ihnen beenden.

 

Sie können das Datenschutzblatt auch downloaden, wenn Sie hier klicken!