Herzlich willkommen bei der Nachbarschaftshilfe Murg

Die Nachbarschaftshilfe Murg ist ein gemeinnütziger neutraler Verein, der alltägliche Hilfen zwischen den Menschen in Murg, Niederhof, Oberhof und Hänner vermittelt.

Für viele von uns ist es selbstverständlich, den Nachbarn zu helfen, wenn sie uns brauchen. Aber immer mehr Menschen in Murg leben nicht mehr in einem familiären Umfeld, wo die Generationen sich gegenseitig direkt helfen können. Jetzt schon leben in der Gemeinde Murg 1400 Menschen über 70, und für viele junge Familien sind die Grosseltern nicht in der Nähe. Die Hilfsbereitschaft von Nachbarn kann diese Lücken nicht mehr ausreichend füllen.

Deshalb braucht es eine organisierte Nachbarschaftshilfe.

Mit der Nachbarschaftshilfe Murg e.V. bauen wir in der Gemeinde Murg stabile Hilfsbeziehungen zwischen Menschen auf, die sich noch nicht kennen, Hilfsbeziehungen, die sonst nicht entstehen würden. Menschen, die Hilfe brauchen, müssen nicht befürchten, dass sie von ihren Nächsten oder den Nachbarn zu viel verlangen. Und die Helfenden aus Familie und Nachbarschaft müssen sich nicht mehr überfordern oder sich schuldig fühlen, wenn sie ihre eigenen Grenzen ernst nehmen. Gleichzeitig müssen hilfsbereite Menschen sich nicht mehr aufdrängen, sondern können sich in unserem Verein engagieren.

Möchten Sie bei uns mitarbeiten? Sie können uns gerne über das Kontaktformular eine E-Mail schicken, jemanden von uns ansprechen, in unsere Sprechstunde kommen oder uns anrufen.